Neusiedler See Card included

 

As our guest enjoy the most beautiful holiday attractions and leisure facilities around the Neusiedler See - free and discounted. Overview Card attached. 

Download

all included Services

 

 

 

Spa hopping on Lake Neusiedl

in over 20 lake and outdoor pools provide variety and cooling.

 

The gates of many cultural attractions such as castles, museums and exhibitions are open with the card during regular opening hours. The city tours of Rust, Eisenstadt and even in Sopron, Bratislava and Kapuvár are also free of charge.

 

Free admission is also valid for excursions in the National Park Neusiedler See-Seewinkel, in the World Heritage Park Neusiedler See-Leitha Mountains as well as in the quarry St. Margarethen.

 

Under the motto "soft mobile" you can use the public transport in the region for free. Most of the shipping companies use the Neusiedler See Card for half price. By bike or by foot around the lake, strengthened by relaxing boat trips

 

Discounts at Fashion Outlet Parndorf, Familypark, St. Martins Therme, Mörbischer Seefestspiele and even at the Spanish Riding School in Vienna!

 

Especially in winter, there is the 3-hour ticket for free in the St. Martins Therme. Combined with ice skating on the seemingly endless Lake Neusiedl - soaked in by the Glühweinstände lined up along the lake - an unforgettable experience.

An "example week" with the Neusiedlersee-Card: all inclusive!  

 

Monday:

bathing hopping Free admission to over 20 baths along the Neusiedlersee included! Especially in winter, there is the 3-hour ticket for free in the St. Martins Therme.

 

  PODERSDORF AM SEE: Extensive beaches and footbridges, beach volleyball, trampolining, table tennis, lighthouse, Wi-Fi. Ship moorings and bike ferries.    

 

ST. ANDRÄ AM ZICKSEE: Holiday in St. Andrä am Zicksee means relaxation and enjoyment, fun and enthusiasm, joy and leisure. Fun is guaranteed by two beach volleyball courts, a trampoline area, a "fun court", a bowling hall and an adventure children's playground. Sports enthusiasts can experience the "Seewinkel on an ongoing basis" in the unique landscape - hiking, walking and jogging, making holidays a nature experience. The numerous cycling and riding trails around the Zicksee offer a very special fascination. Sunset on the Zicksee - every evening reinziniert.  

Tuesday:

City tour Rust, sparkling wine, bathing fun The eventful city tour through the historic old town of the Free City of Rust includes the explanation of the structural development from the fishing village to the city. Furthermore, the significance of the status of a free city of yesteryear and today is explained. As part of the visit, interesting background information about the art-historical treasures of Rust will be offered to those who are interested in culture.  

 

Szigeti: What would Austria be without "Grüner Veltliner" and "Welschriesling"? It all started with these typical Austrian grape varieties more than 25 years ago at the Szigeti sparkling wine factory in Gols, as it was Szigeti's declared goal from the outset to "capture" the typical taste of the grapes in his sparkling wine. Then as now, the grapes for the base wine come from the vineyards and vineyards in the immediate vicinity of the winery, the Seewinkel region. Szigeti sparkling wine is produced according to the "traditional wine method" - the classic bottle fermentation.

 

  Aquasplash water park Gols: long slide and speed slide, whitewater flow channel, waterfall shower, a 25 meter pool and a beautiful toddler area guarantee a beautiful and varied bathing pleasure for the whole family.

Wednesday:

Nationalpark Neusiedlersee The unique steppe landscape of the National Park Neusiedler See - Seewinkel is the backdrop for a variety of excursions to various topics. In the mosaic of meadows, salt flats, water points and reeds, there are a number of rare animal and plant species, which can be reached on guided tours discover applies. Whether for the Great Bustard or the Bee-eaters, for the Salzaster Blossom or the orchid meadows - with the Neusiedler See Card you get discounts on the varied offer from our current program booklet.  

 

Thursday:

bathing hopping Sport wellness recovery.

 

The Sonnenwaldbad Donnerskirchen is located in a beautiful terraced complex, right on the edge of the forest. Here you will find a solar-heated outdoor pool with a 40-meter-long adventure slide, spacious loungers and a mother-child area. A children's playground, the beach volleyball court, the giant chess game and the tennis courts complete the offer. Free admission! A home-style restaurant offers you a cozy place to stay and the chef will be happy to cook you with local dishes.  

Seebad Rust: The Seebad Rust offers a particularly beautiful bathing area with a well-kept lawn including a children's playground, ping-pong table and beach volleyball court. The 500 m2, solar-heated adventure pool features a 36-meter waterslide, a waterslide, a bubbling shower, geysers, an adventure island with a climbing net, a water mushroom and a whitewater canal. Furthermore, there is a sailing school (including rental), an electric boat rental and a paddle center on the grounds of the Ruster seaside resort.

Friday:

Eisenstadt - music, wine, culture, swimming pool

 

4.7.-30.8.2019 11:00 Summer matinees at the Esterházy Palace: Experience the music of Joseph Haydn at the original location of his oeuvre. In 50-minute moderated matinee concerts, the music of the great composers in the magnificent concert halls of the Esterházy Palace.  

 

13:00: Esterhazy Wine Museum: In the over 300-year-old cellar vaults of the Esterházy Palace, the largest wine museum in Austria attracts over 700 unique objects relating to wine and viticulture - from historic barrels to the oldest tree press in Burgenland. As early as 1666, the castle's own cellar was able to receive 2800 liters of wine and one paid employees - i.a. Joseph Haydn - sometimes in "buckets" wine. Whether wine culture under the Princes Esterházy, grape variety, distillation or wine and sparkling wine - here is all about the vine juice.  

 

14:00 The Haydn Ticket encloses two exhibitions and tells impressively and vividly the history of the music genius Joseph Haydn and the music care, festive culture and way of life at the Esterházy court. For more than 40 years, Joseph Haydn was the court music director and composer in the service of Prince Esterházy. The famous maestro, "inventor of the string quartet" and "virtuoso of the ensemble", created for her masses, operas, symphonies, chamber and house music: among them the legendary Kaiser Quartet, which first appeared in Eisenstadt in 1797.  

 

15:00: The Haydn-Haus Eisenstadt is the former home of the great composer. Joseph Haydn acquired the baroque house in 1766 as the princely bandmaster at Esterházy's court and lived there for twelve years with his wife Maria Anna Theresia. This year's special exhibition focuses on those who were the first to come into contact with the music of Joseph Haydn and the peculiarities of his compositional style and spread the fascination for it: his students and musicians. Special exhibition: Joseph Haydn. Pupils - teachers - pioneers

16:00 The National Museum is a universal museum that displays over 10,000 years of human history in this region. It forms the cultural and historical memory of Burgenland. The permanent exhibition "LebensBilder, LebensRäume, LebensSpuren" shows numerous treasures of Burgenland history, culture and identity. Every year changing special exhibitions pick up a wide range of topics and are presented in a competent, modern and family-friendly way. Received with the Neusiedler See Card. Free admission to the Landesmuseum Burgenland.  

 

17:00 Cool off: The outdoor pool in the park of the Esterházy Palace is one of the most charming bathing establishments in Austria. In the relaxing atmosphere of the park, unadulterated bathing pleasure is a priority for the whole family. From diving to diving, visitors will find everything their heart desires. Water and beach volleyball, the wide water slide and a children's playground provide a lot of variety and fun. A detour is worth the beautiful swimming café in the former engine house, which is also appreciated by park visitors.  

 

Saturday:

Nature Park Neusiedler See-Leitha Mountains

The World Heritage Neusiedler See-Leithagebirge Nature Park is characterized by the soft transitions from the steppe lake to the gentle slopes of the Leitha Mountains, the small-scale cultivated landscape dominated by viticulture and cherry trees. The protected landscape area of ​​the nature park region carries remarkable international awards such as: Natura 2000 site and biosphere reserve.

Sunday:

Quarry St. Margarethen and FERTŐRÁKOS

10:30 Sankt Margarethen quarry: St. Margarethen quarry is one of the largest and oldest quarries in Europe. Already in ancient times the valuable St. Margarethen limestone quarry was used. The stone is mined to this day and was used, among other things, in the construction and restoration of the Viennese St. Stephen's Cathedral as well as in the construction of many Viennese ring road buildings. The giant of prehistory has released numerous important fossils (some 25 million years old) in the 20th century. Since 2001, the St. Margarethen quarry has been a UNESCO World Heritage Site.  

 

QUARRY AND INTERACTIVE THEME PARK FERTŐRÁKOS: As part of the UNESCO World Heritage Site, the "Kroisbach quarry and rock theater" represents a special unity of nature, history and culture. Directly on Lake Neusiedl cycle path you will experience the quarry, its cave, the rocks, the fossils - in short, the genesis of the region!

Relaxed travel on the spot - vacation for your car  

With the Neusiedler See Card you can use the public transport (bus & train) in the region Neusiedler See for free! The Neusiedler See Card is valid on the sections of many lines. All details please see NSC Flyer.  

 

Active - Holiday - Recommendations (exclusive)

Horse Experience Natural Horse Behavior  

Eisenstädter Straße, 7062 Sankt Margarethen

Renate Steiner 0676 5815229

https://www.facebook.com/Naruralhorse/  

 

Bicycle rental and service  

Johann Schneeberger

Address: Rathauspl. 15, 7071 Rust

Telephone: 02685 6442

Near the Rathausplatz and Seestraße. You are fast at the lake and the culinary as well as cultural center.

Nevertheless, quietly located in a side street off the main traffic routes, for restful nights.  

 

In 7 minutes to the Familypark Neusiedlersee, Europe's largest amusement park.

 

Shopping enthusiasts will get their money's worth in the Outletcenter Parndorf. The metropolises Bratislava and Vienna can be reached from there in a timely manner.

© 2019 by Storchennest-Appartements.

christian.motzelt@gmx.at

  • Facebook Basic Black

Neusiedler See Card Inklusive 

Mit Buchung bei uns sind für Euch  zahlreiche der schönsten Urlaubs-Attraktionen und Freizeiteinrichtungen rund um den Neusiedler See - kostenlos und vergünstigt - inkludiert.  Eine Beispiel-Woche eines Gastes und seiner Erlebnisse findet Ihr unten rechts.

Alle inkludierten Leistungen

Romantik-Packages

Zusätzlich zu den Leistungen der NSC bieten wir Romantik Pakete an. In Buchungs-Maske unter "Buchen" anwählbar oder über den Button rechts oben als Gutschein für zeitliche Flexibilität / als Geschenk.

Candle Light Dinner for 2: An einem der schönsten Plätze des Neusiedlersee’s – direkt am Wasser im Kerzenschein genießen. Rundum Blick auf die Joiser Lagune beim Sonnenuntergang. Aperitif Rosé vom Bioweingut, hausgemachte Aufstriche und Gebäck, 3 Gang-Menü (Suppe, Hauptspeise und Dessert, saisonal angepasst),  ½ L Hauswein aus der Joiser / Leithaberg DAC Region und 0,75 L Mineral Wasser. „Mit Segelromantik“ Paket zusammen buchbar – dann Anlage exklusiv am Yachthafen-Steg der Seejungfrau. Unter "Buchen" als Option anklicken und wir vereinbaren nach Buchung den Abend an dem das Dinner stattfindet. Kinder können gegen 16€ pro Kind mit 3 Gang Menü mit den Eltern genießen. http://www.seejungfrau.cc/ 

Segel-Romantik für 2: In Zweisamkeit am Vorderdeck bei Sekt dem Sonnenuntergang entgegensegeln. Die traumhafte Kulisse, Wellengang und Wind verstärken die Romantik. Ihr Skipper sorgt dafür, dass Sie sich nur dem Wichtigsten widmen – Ihnen & Ihrer/m Liebsten. Für 2 bis 4 Personen am Segelschiff, oder bis zu 12 Personen auf der INSEL mit Beschattung, WC - elektrobetrieben (daher auch ohne Segelschein selbst steuerbar! Skipper dabei). Unter "Buchen" als Option anklicken. http://rust.boats2sail.com/ 

 

Romantische Kutschenfahrt: Ab Illmitz mit der Kutsche in die Kernzone des Nationalparks (Sandeck-Gebiet) und weiter zur Warmblutpferdekoppel bei den Ausläufern des Neusiedler Sees.  Romantik-Picknick im Herzen der Puszta Ebene. http://kutschen-gangl.at/

Segel - Kurse

Familien-Segelkurs "Alle an Bord" mit Aufgaben für Klein und Groß. Jeder darf alles probieren: Der  richtige Knoten am richtigen Platz, Steuern, Segel bedienen. Wir sind eine Crew und unterstützen uns gegenseitig. Auf jedes Niveau wird persönlich eingegangen. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Dauer: 2 Tage geblockt, optional 4 Tage bis 5 Gäste.

 

Wochenkurs für BFA Binnen Schein (min. 3 Gäste), oder Wochenendkurs (Schnuppern / Vertiefen).

Ihr Urlaubs-Begleiter

Von A wie Arzt bis Z wie Zauberflöte. In dieser Broschüre finden Sie alles Wissenswerte für Ihren Urlaub. Diese liegt für Sie im Appartement als Printformat bereit. Gerne können Sie sich vorab informieren:

Kostenfreier Download hier

Eine „Beispielwoche“ mit der Neusiedlersee-Card: alles Inklusive!
 

Montag: Bäderhopping 

Kostenfreier Eintritt in über 20 Bäder entlang des Neusiedlersees inkludiert! Speziell im Winter gibt es in der St. Martins Therme die 3 Stunden Karte gratis.

 

PODERSDORF AM SEE: Weitläufige Strände und Stege, Beachvolleyball, Trampolinspringen, Tischtennis, Leuchtturm, WLAN. Schiffsanlegestellen und Radfähren.

 

 ST. ANDRÄ AM ZICKSEE: Urlaub in St. Andrä am Zicksee bedeutet Entspannung und Genuss,Spaß und Begeisterung, Freude und Freizeit. Spaß garantieren zwei Beachvolleyballplätze, eine Trampolinanlage, ein „Fun-Court“, eine Bowlinghalle und ein Erlebniskinderspielplatz. Sportbegeisterte können in der einzigartigen Landschaft den „Seewinkel laufend erleben“ – Wandern, Walken und Joggen und so den Urlaub zu einem Naturerlebnis werden lassen. Eine ganz besondere Faszination bieten die zahlreichen Rad- und Reitwege rund um den Zicksee. Sonnenuntergang am Zicksee – jeden Abend neu insziniert.

 

Dienstag: Stadtführung Rust, Sektkellerei, Badespaß 

Die erlebnisreiche Stadtführung durch die historische Altstadt der Freistadt Rust umfasst die Erklärung der baulichen Entwicklung vom Fischerdorf bis zur Stadt. Weiters wird die Bedeutung des Status einer Freistadt von einst und heute erklärt. Im Rahmen der Besichtigung werden dem Kulturinteressierten wissenswerte Hintergrundinformationen über die kunsthistorischen Schätze von Rust geboten.

 

SEKTKELLEREI SZIGETI: Was wäre Österreich ohne „Grüner Veltliner“ und „Welschriesling“. Mit diesen typisch österreichischen Rebsorten hat auch bei der Sektkellerei Szigeti aus Gols vor mehr als 25 Jahren alles begonnen, denn den sortentypischen Geschmack der Trauben in seinem Sekt „einzufangen“, das war von Anfang an das erklärte Ziel von Szigeti. Damals wie heute kommen die Trauben für den Grundwein von den Rieden und Weinbergen aus der direkten Umgebung der Kellerei, der Region Seewinkel. Hergestellt wird Szigeti-Sekt nach der„Methode Traditionnelle“ – der klassischen Flaschengärung.

 

Aquasplash Erlebnisbad Gols: Langrutsche und Speedrutsche, Wildwasserströmungskanal, Schwalldusche, ein 25 Meter-Becken und ein schöner Kleinkinderbereich garantieren ein schönes und abwechslungsreiches Badevergnügen für die ganze Familie.

 

Mittwoch: Nationalpark Neusiedlersee

Die einzigartige Steppenlandschaft des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel stellt die Kulisse für eine Vielzahl an Exkursionen zu unterschiedlichsten Themenbereichen dar. Im Mosaik aus Wiesen, Salzflächen, Wasserstellen und Schilf findet sich eine Reihe seltener Tier- und Pflanzenarten, die es im Rahmen von geführten Touren zu entdecken gilt. Ob zur Großtrappenbalz oder den Bienenfressern, zur Salzasterblüte oder den Orchideenwiesen - mit der Neusiedler See Card erhalten Sie Ermäßigungen auf das vielfältige Angebot aus unserem aktuellen Programmheft.

 

Donnerstag: Bäderhopping 

Sport-Wellness-Erholung. Das Sonnenwaldbad Donnerskirchen befindet sich in einer wunderschönen terrassenförmig angelegten Anlage, direkt am Waldrand. Sie finden hier ein solargeheiztes Freibad mit einer 40 m langen Erlebnisrutsche, großzügige Liegeflächen und einen Mutter-Kind-Bereich. Ein Kinderspielplatz, der Beachvolleyballplatz, das Riesenschachspiel und die Tennisplätze runden das Angebot ab. Freier Eintritt! Ein gutbürgerliches Restaurant bietet Ihnen einen gemütlichen Platz zum Verweilen und der Küchenchef bekocht Sie gerne mit bodenständigen Speisen.

 

Seebad Rust: Das Erlebnis-Seebad Rust bietet eine besonders schöne Badeanlage mit gepflegter Liegewiese inkl. Kinderspielplatz, Tischtennistisch und Beach-Volleyballplatz. Im 500 m2 großen, solarbeheizten Erlebnisbecken befinden sich eine 36 m lange Wasserrutsche, eine Breitwasserrutsche, Schwalldusche, Geysire, eine Abenteuerinsel mit Kletternetz, ein Wasserpilz und ein Wildwasserkanal. Des Weiteren befinden sich eine Segelschule (inkl. Verleih), ein Elektro-Bootsverleih und ein Paddelzentrum am Areal des Ruster Seebades.

 

Freitag: Eisenstadt - Musik, Wein, Kultur, Freibad

4.7.-30.8.2019 11:00 Sommer-Matineen im Schloss Esterházy: Musik Joseph Haydns am Originalschauplatz seines Schaffens erleben. In 50-minütigen moderierten Matinee-Konzerten die Musik der großen Komponisten in den prunkvollen Konzertsälen des Schlosses Esterházy.

 

13:00: Weinmuseum Esterhazy: Im über 300 Jahre alten Kellergewölbe des Schlosses Esterházy lockt das größte Weinmuseum Österreichs mit über 700 einzigartigen Objekten rund um Wein und Weinbau - von historischen Fässern bis zur ältesten Baumpresse des Burgenlandes. Schon 1666 konnte der schlosseigene Keller 2800 Liter Wein aufnehmen und man zahlte Dienstnehmer – u.a. Joseph Haydn – teilweise auch in „Eimern“ Wein. Ob Weinkultur unter den Fürsten Esterházy, Rebsortenkunde, Destillation oder Wein- und Sektherstellung – hier dreht sich alles um den Rebensaft.

 

14:00 Das Haydn-Ticket umschließt zwei Ausstellungen und erzählt eindrucksvoll und lebendig die Geschichte des Musikgenies Joseph Haydn und die Musikpflege, Festkultur und Lebensart am Hofe Esterházy. Über 40 Jahre stand Joseph Haydn als Hofkapellmeister und Komponist im Dienst der Fürsten Esterházy. Der berühmte Maestro, „Erfinder des Streichquartetts“ und „Virtuose des Ensembles“, schuf für sie Messen, Opern, Sinfonien, Kammer- und Hausmusik: darunter das legendäre Kaiserquartett, das 1797 erstmals in Eisenstadt erklang.

 

15:00: Das Haydn-Haus Eisenstadt ist das ehemalige Wohnhaus des großen Komponisten. Joseph Haydn erwarb das barocke Haus 1766 als fürstlicher Kapellmeister am Esterházyschen Hof und bewohnte es mit seiner Frau Maria Anna Theresia zwölf Jahre lang. Die diesjährige Sonderausstellung stellt jene Personen in den Mittelpunkt, die als erste mit der Musik von Joseph Haydn und den Eigenheiten seines Kompositionsstiles in Berührung kamen und die Faszination dafür verbreiteten: seine Schüler und Musiker. Sonderausstellung: Joseph Haydn. Schüler – Lehrer – Wegbereiter

 

16:00 Das Landesmuseum ist ein Universalmuseum, welches über 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte dieser Region zeigt. Es bildet das kulturelle und historische Gedächtnis des Burgenlandes. Die Dauerausstellung „LebensBilder, LebensRäume, LebensSpuren“ zeigt zahlreiche Schätze burgenländischer Geschichte, Kultur und Identität. Jährlich wechselnde Sonderausstellungen greifen die unterschiedlichsten Themen auf und werden kompetent, modern und familienfreundlich präsentiert. Mit der Neusiedler See Card erhalten. Sie freien Eintritt ins Landesmuseum Burgenland.

 

17:00 Abkühlung: Das Freibad im Park des Schlosses Esterházy zählt zu den reizvollsten Badeanlagen Österreichs. In der erholsamen Atmosphäre des Parks wird ungetrübtes Badevergnügen für die ganze Familie groß geschrieben. Vom Wasserspringen bis zum Schnuppertauchen wird den Besuchern alles geboten, was das Herz begehrt. Für Abwechslung und Spaß sorgen unter anderem Wasser- und Beachvolleyball, die Breitwasserrutsche und ein Kinderspielplatz. Einen Abstecher ist das schöne Schwimmcafé im ehemaligen Maschinenhaus wert, das auch von Parkbesuchern geschätzt wird.

 

Samstag: Naturpark Neusiedler See-Leithagebirge

Der Welterbe Naturpark Neusiedler See-Leithagebirge ist geprägt von den weichen Übergängen vom Steppensee zu den sanften Abhängen des Leithagebirges, der klein strukturierten vom Weinbau und Kirschbäumen dominierten Kulturlandschaft. Das Landschaftsschutzgebiet der Naturparkregion trägt bemerkenswerte, internationale Auszeichnunge wie: Natura 2000-Gebiet und Biosphärenreservat.

​Sonntag: Steinbruch St. Margarethen und FERTŐRÁKOS

10:30 Steinbruch Sankt Margarethen: Der Steinbruch St. Margarethen ist einer der größten und ältesten Steinbrüche Europas. Bereits in der Antike wurde der wertvolle St. Margarethener Kalksandsteinbruch genutzt. Der Stein wird bis heute abgebaut und fand unter anderem beim Bau und der Restaurierung des Wiener Stephansdoms sowie bei der Errichtung vieler Wiener Ringstraßenbauten Verwendung. Der Gigant der Urgeschichte hat im 20. Jahrhundert zahlreiche bedeutende Fossilien (teilweise 25 Millionen Jahre alt) freigegeben. Seit 2001 zählt der Steinbruch St. Margarethen zum UNESCO Weltkulturerbe.

 

STEINBRUCH UND INTERAKTIVER THEMENPARK FERTŐRÁKOS: Als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes stellt der „Kroisbacher Steinbruch und Felsentheater“ eine besondere Einheit von Natur, Geschichte und Kultur dar. Direkt am Neusiedler See Radweg erlebt man den Steinbruch, seine Höhle, die Gesteine, die Fossilien – kurzum die Entstehungsgeschichte der Region!

 

 

Entspanntes Reisen vor Ort – Urlaub für Ihr Auto

 

Mit der Neusiedler See Card können Sie den Öffentlichen Verkehr (Bus & Bahn) in der Region Neusiedler See gratis nutzen! Die Neusiedler See Card gilt auf den Streckenabschnitten zahlreicher Linien. Alle Details siehe bitte NSC Flyer.

 

Aktiv - Urlaubs - Empfehlungen (exklusive)

Pferde- Erlebnis Natural Horse Behavior

 

Eisenstädter Straße, 7062 Sankt Margarethen

Renate Steiner 0676 5815229

https://www.facebook.com/Naruralhorse/

 

​Fahradverleih und Service

 

Johann Schneeberger

Adresse: Rathauspl. 15, 7071 Rust

Telefon02685 6442

Nahe dem Rathausplatz und der Seestraße. Sie sind schnell am See und dem kulinarischen wie kulturellem Zentrum.

 

Dennoch ruhig in einer Seitenstraße abseits der Hauptverkehrsrouten gelegen, für erholsame Nächte.

 

In 7 Minuten zum Familypark Neusiedlersee, Europas größtem Freizeitpark. Shoppingbegeisterte kommen im Outletcenter Parndorf auf Ihre Kosten. Die Metropolen Bratislava und Wien sind von dort zeitnah erreichbar.

© 2019 by Storchennest-Appartements.

christian.motzelt@gmx.at

  • Facebook Basic Black